heimkommen....Weihnachten....und nochmals heimkommen
als ich im Bus vom Flughafen Richtung Santander saß und das Meer nach zwei Wochen und ein paar Tagen wieder sah, hatte ich auch dieses Gefühl, welches ich vor diesen zwei Wochen und ein paar Tagen hatte - heimzukommen.
Weihnachten im Kreis der Familie zu feiern, alle lieb gewonnenen Leute wiederzusehen, sich auszutauschen und gmeinsam zu lachen, einen etwas verspäteten Glühwein zu trinken, die guten Kekserln und Omas Essen, gemeinsam Weihnachtslieder zu singen, mit meiner Cousine spazieren zu gehen,.... all das habe ich während meines kurzen Aufenthaltes in der schönen - wirklich grünen und leider nicht weißen -Steiermark sehr genossen...
...und dann kam ich ein zweites mal nach Hause - nämlich nach Santander, an den Strand und das Meer und zu all den Menschen hier, die Teil meines Lebens geworden sind.
Im November stürzte ich mich sogar in einen Papierkrieg - wie sich diese Woche herausstellte, war diese Mühe nicht umsonst: Mein Antrag zur Verlängerung des Erasmusaufenthaltes wurde bewilligt - konkret heißt das, ich kann Spanien noch bis Ende Juni genießen bevor es dann wieder zurück ins "normale" Leben geht!
Bevor ich hierher kam, wusste ich nicht wie schnell die Zeit vergehen und was mich alles erwarten würde, aber dieses Lebensgefühl, das ich hier verspüre, kann man im Vorhinein ohnehin nicht erahnen.
Las deciciones eran solamente el comienzo de algo. Cuando
alguien tomaba una decisión, estaba zambulléndose en una
poderosa corriente que llevaba a la persona hasta un lugar
que jamás hubiera soñado en el momento de decidirse.
(Ein Spruch aus "Der Alchimist" von Paulo Coelho)
sábado, enero 13, 2007
Suscribirse a:
Enviar comentarios (Atom)
1 comentario:
Liebe Claudia,
ich habe deinen aktuellen Eintrag mit aller Spannung gelesen und ich finde ihn sehr gelungen.
Ich freue mich für dich, dass du ein weiteres Semester in Santander bleiben kannst und wünsche dir weiterhin dieses Lebensgefühl wie daheim zu sein.
Herzliche Grüße von einem grünen Irland in ein farbenreiches Spanien,
Günther.
Publicar un comentario