Hola todos!
Sorry, dass ich in letzter Zeit etwas nachlässig mit den Einträgen war! Nun habe ich ein bisschen Zeit um Bericht zu erstatten, denn ich befinde mich gerade auf der Uni - hier gibt es Kurse, die um 8 in der Früh beginnen (unglaublich, das ist wie bei uns zu Hause!!!!), also bin ich brav um 7 aufgestanden und hab mich - vollbepackt mit Schreibzeug & Co. und meinen Laptop - über hunderte von Treppen bis zur Uni geplagt, und das alles vor 8 in der Früh - eine Meisterleistung! ...um dann festzustellen, dass der Professor nicht erscheint (so wie letzte Woche auch schon nicht) und niemand weiss (sorry, gibt kein scharfes s auf dieser spanischen Tastatur), wo er abgeblieben ist..... nun gut, nach einem starken Cafetería-Café bin ich ins Büro für internationale Beziehungen um meine Studentenkarte abzuholen, auf die ich schon sehnsüchtig ein Monat warte - sie ist noch immer nicht da,das ist wirklich saublöd, denn ohne diese Karte kann man hier so gut wie gar nix machen - sie ist quasi der Schlüssel zu allen "Servicios de Informática" (sprich ohne Karte kein Zugang zu den Computersäalen und somit kein Zugang zu den PC's und auch nicht zum Internet - Laptop umsonst mitgeschleppt, da Wireless ohne Karte und Pin auch nicht funktioniert!) Ich steh jetzt also in der Bibliothek, wo 5 PC´s mit Internetzugang für die Allgemeinheit zur Verfügung stehen und tippe wie wild. Naja so viel zu den Strukturen auf der Uni - alles ein bisschen langsamer als in Ö.
Letzte Woche am Montag haben also mehr oder weniger die Kurse begonnen - mamche Professoren tauchen hier sogar auf :-) ....einige versteht man ganz gut, andere wiederum kaum - hab einen ziemlich vollen Stundenplan, da die Spanier mindestens 2 mal in der Woche (jeweils 1,5 Stunden) für einen Schein auf die Uni gehen (oder auch nicht, denn bei manchen Kursen ist das mit der Anwesenheit nicht so genau!) Für Finanzwirtschaft sollte ich gleich 3 mal die Woche auf die Uni - was ich auch wirklich tun muss, denn hier gibt es viele Gruppenarbeiten und Übungen, die einen nicht geringen Teil der Gesamtleistung ausmachen. Dafür hab ich mir sonst eher leichtere Kurse ausgesucht um die 15 ECTS-Punkte zu erreichen, damit die Beihilfe weiterhin fliesst. Also, nun genug zur Uni, das ist ja eher langweilig für euch, wollte nur nichts vorenthalten!
Diesen Donnerstag werde ich - zusammen mit anderen Erasmus-Studenten - nach Madrid fahren - auf diesen Trip freu ich mich echt schon riesig! Wir nehmen den Autobus, denn Busfahren ist hier total günstig und die Fahrt dauert "nur" 5 Stunden (weniger als ich erwartet hätte)... am Sonntag geht´s dann zurück nach Santander. Dieses Wochenende war auch wieder toll, ich bin gestern noch am Strand in der Sonne gelegen - ein schöner Oktoberbeginn!!! Und natürlich war auch wieder fiesta angesagt!
...habe gerade ein halbe Stunde lang vergeblich versucht, ein paar fiesta-Bilder upzuloaden, das scheint hier nirgends zu funktionieren!!! Vielleicht klappt's das nächste Mal, sonst schick ich euch ein paar per mail.
Hier stellen sich schon ziemlich viele Leute an und ich denke, ich habe den PC schon lange genug blockiert... also bis zum nächsten Mal,
un fuerte abrazo
lunes, octubre 02, 2006
Suscribirse a:
Enviar comentarios (Atom)
1 comentario:
Hallo Claudia,
würde gerne deine Siesta Bilder sehen! Vielleicht funktioniert es beim nächstenmal mit dem Uploaden. Aber wenn sonst alles in Ordnung, ist das das gringste Übel.
Ich wünsche dir am Donnerstag einen schönen Ausflug nach Madrid - mach viele Fotos:-)) - und wünsche dir ebenso einen tolle Zeit in Santander!
Liebe Grüße,
Günther.
Publicar un comentario